Bericht Mitgliederversammlung 2022

Jahrzehntelange Treue, stabile Finanzen, coronageprägtes Fazit
Mitgliederversammlung beim SV Aschwarden

44 Mitglieder kamen am 18.3. im Aschwardener Dorfgemeinschaftshaus zusammen um die im Januar 2022 coronabedingt ausgefallene Mitgliederversammlung nachzuholen.

Im Rahmen der diesjährigen Versammlung wurden Jana Wilckens und Stephan Kursawsky für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Eine große Gruppe, bestehend aus Ute Stegmann, Lars Campe, Carsten Buggeln, Volker Buggeln, Sascha Bolte, Lars Hilmer, Torsten Campe und Matthias Weidemann, beging ihr 40-jähriges Jubiläum. Außer der Reihe wurde Annelie Patzewitz für ihr Jahrzehnte langes Engagement geehrt. Annelie ist seit 1968 im Verein, Gründungsmitglied der Turnsparte, hatte unzählige Posten und Funktionen inne. Ende 2021 gab sie die Leitung der Seniorenturngruppen ab – nach über 25 Jahren.

Alter Vorstand mit neuen Posten

Im geschäftsführenden Vorstand ergaben sich einige Änderungen, die alle einstimmig beschlossen werden konnten. Die personelle Zusammensetzung des Vorstands blieb unverändert, nur die Positionen wurden wunschgemäß verändert. Steffen Dietrich wechselte vom stellvertretenden Schriftführer auf den Posten des 2. Vorsitzenden. Steffen bedankte sich direkt mit einer kurzen Antrittsrede für das in ihn gesetzte Vertrauen, zeigte große Motivation und führte konkrete Ziele wie die Vergrößerung des Sponsorenpools und Mitgliedergewinnung auf. Carsten Buggeln, zuvor 2. Vorsitzender, übt ab sofort das Amt des Schriftführers aus und Heinrich Wiechers rückt vom Schriftführerposten auf den des Stellvertreters zurück.

In der Spartenleitung gab es zwei Veränderungen, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Karin Hogrefe übernimmt von Alexandra Hube das Amt der Jugendwartin und Carsten Wrede löst Katrin Meyer als stellvertrete Spartenleitung Badminton ab.

1. Vorsitzender wünscht sich mehr Aktivität von den Mitgliedern

Der 1. Vorsitzende Uwe Hotes zog ein gemischtes Fazit für dieses erneut von Corona geprägte Jahr. Einerseits steht der Verein weiterhin finanziell außerordentlich stabil da. Die Mitgliederzahl bleibt unter dem Strich nahezu unverändert. Zuletzt gab es aber ungewöhnlich viele Austritte, die nur über den Bambini Fußball und Badminton ausgeglichen werden konnten. Die größeren Veranstaltungen, hier ist besonders die Aschwardener Sportwoche zu nennen, mussten allesamt ausfallen. Allgemein herrscht eine relativ hohe Fluktuation im Verein und es erfordert viel Aufwand Funktionäre, Trainer, Betreuer oder Übungsleiter adäquat zu ersetzen. Uwe wirbt daher für mehr Aktivität von möglichst vielen Mitgliedern. Um das bisher hohe Niveau zu halten, muss der Aufwand auf mehr Schultern verteilt werden und es bedarf deutlich mehr Eigeninitiative.